UNSERE LEISTUNGEN

INNERE MEDIZIN

Innere Medizin umfasst das Spektrum aller Organe und Regelkreise des menschlichen Körpers.

Der Fokus in der Praxis Carré Schaumburg liegt auf der ganzheitlichen Betrachtung des menschlichen Körpers. Diese umfasst Prävention, Behandlung und Nachsorge von internistischen Erkrankungen.

Hier geben wir Ihnen einen Leistungsüberblick:

Innere Medizin in der Praxis Carré Schaumburg

Rheumatologie

Rheumatologie ist ein Teilbereich der Inneren Medizin und beschäftigt sich mit chronisch-entzündlichen und degenerativen Störungen im menschlichen Körper.

Meist zeigen sich rheumatische Beschwerden zuerst an den Gelenken, Muskeln, Sehnen oder der Haut. In weiterer Folge können aber auch innere Organe wie Niere, Herz und Verdauungstrakt betroffen sein.

Unser Ziel ist es mit modernen Therapiemöglichkeiten Beschwerden zu lindern und eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität unserer PatientInnen zu erreichen.

Schmerztherapie

Andauernde, nicht therapierte Schmerzen führen zu einer Chronifizierung der Beschwerden. PatientInnen werden oft als „Schmerzpatienten“ abgestempelt. Meist haben sie einen langwierigen diagnostischen und therapeutischen Leidensweg hinter sich.

Insbesondere dann gilt es sowohl schul- als auch komplementär-medizinisch mit einem breiten therapeutischen Spektrum – also multimodal – zu behandeln.

Für unseren Spezialisten für Innere Medizin ist der interdisziplinäre Austausch mit anderen Fachgruppen von besonderer Bedeutung. Neue Therapieansätze (u.a. mit CBD) zeigen vor allem bei PatientInnen mit chronischen Schmerzen oft große Wirkung.

Neben fachlicher, medizinischer Betreuung gilt es unsere PatientInnen auch anderweitig zu unterstützen. Hier bietet der Schmerzverband unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker!“ ein Netzwerk. Dieses setzt sich für Schmerzpatienten und ihre Anliegen ein.

Knochen stellen das Grundgerüst unseres Körpers dar.

Mit zunehmendem Alter oder länger bestehenden Erkrankungen reduziert der Knochen seine Fähigkeit, sich fortlaufend zu regenerieren. Er wird poröser und weniger elastisch.

Eine frühzeitige Erkennung und eine richtige Behandlung einer – beginnenden – Osteoporose bzw. einer Disposition dafür ist essenziell. So können rechtzeitig präventive Maßnahmen oder entsprechende Therapiekonzepte erstellt werden. Diese können auch hier zu einer merklichen Verbesserung der Symptome führen.

Das Ärzte-Team der Praxis Carré Schaumburg berät Sie gerne.