UNSERE LEISTUNGEN

GYNÄKOLOGIE

… umfasst eine Vielzahl an frauengesundheitlichen Themen. Hier geben wir Ihnen einen Überblick unserer gynäkologischen Leistungen:

Kinderwunsch - Reproduktive Vorsorge

Unsere GynäkologInnen stellen den Fruchtbarkeitsstatus bei Frauen und Männern fest, klären den Hormonstatus und etwaige Dysbalancen ab. In enger Zusammenarbeit mit Kinderwunschkliniken und Kinderwunschspezialisten erarbeiten wir Ihren persönlichen Vorsorgeplan bzw. arbeiten wir an der Erfüllung Ihres Kinderwunsches.

Geburt

Unsere Ärzte planen und gestalten diesen für Sie so wichtigen Augenblick gemeinsam mit Ihnen, Ihren PartnerInnen und Hebammen. So können Sie die Geburt Ihres Kindes mit viel Sicherheit erleben und dieses in einem Umfeld der Geborgenheit willkommen heißen.

Während der Geburt (natürlich oder per Kaiserschnitt) übernehmen unsere Ärzte die Überwachung des Geburtsfortschrittes, die exakte medizinische Betreuung, sowie die Kontrolle der kindlichen Vitalparameter.

Die medizinische Überwachung der Mutter nach der Entbindung sowie regelmäßige Besuche im Krankenhaus in den folgenden Tagen gehören zu unserer umfassenden geburtshilflichen Betreuung.

Unsere Ärzte bieten eine persönliche Entbindung in diversen (Privat-)Spitälern Wiens an. Gerne informieren sie Sie in einem Ihrer Termine darüber.

Gynäkologie in der Praxis Carré Schaumburg

Schwangerschaft

Unsere FrauenärztInnen begleiten Sie von der Feststellung der Schwangerschaft (Risikoschwangerschaft) über alle Kontrolltermine (u.a. MUKI-Pass) bis zur Geburt und danach bei all Ihren Fragen und Anliegen. Sie erhalten eine umfassende auf Sie zugeschnittene Betreuung. So können Sie sich beruhigt um Ihr Wohlbefinden und jenes Ihres heranwachsenden Babys kümmern.

Gerne beraten Sie unsere GynäkologInnen auch zu Themen wie den Ablauf der Geburt bzw. Geburtsmöglichkeiten oder die Stillzeit. Wir arbeiten stets auch eng mit Hebammen zusammen.

Darüber hinaus klären wir mit Ihnen auch Fragen zu den Themen Ernährung und Sport während der Schwangerschaft – je nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Mutter-Kind-Pass (MuKi-Pass)

Der MUKI-Pass wird Ihnen von Ihrem Frauenarzt bei der Feststellung der Schwangerschaft (Herzschlag des Kindes) ausgestellt und mitgegeben. Darin sind alle für Sie relevanten regulären Untersuchungen und Kontrolltermine vermerkt. Bitte vereinbaren Sie nach jedem Termin gleich einen neuen.

Zusätzliche Checks sind jederzeit möglich. Bitte besprechen Sie Ihre individuellen Betreuungsintervalle mit Ihrem jeweiligen Arzt.

Risikoschwangerschaft

Die Betreuung von Risikoschwangerschaften stellt einen wichtigen Schwerpunkt in unserer Praxis Carré Schaumburg dar. Für die Schwangere bedeutet eine Risikoschwangerschaft vor allem, dass eine engmaschige, medizinische Betreuung bis zur Geburt erforderlich ist.

Wie sich die Betreuung einer Risikoschwangerschaft genau gestaltet und welche zusätzlichen Untersuchungen erforderlich sind, hängt von der vorliegenden Grunderkrankung (zB: Schilddrüsen- und Autoimmunerkrankungen, Hashimoto, Adipositas, Bluthochdruck etc.) ab.

Durch die genaue Kenntnis potenzieller Risikofaktoren und mithilfe vorausschauender, sorgfältiger Planung und einer genauen Medikamenteneinstellung können auch Frauen mit einer bestimmten Grunderkrankung ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Pränataldiagnostik

Der „Combined Test“ (Nackentransparenz) wird zwischen der 11+6 und der 13+6 SSW durchgeführt.
Die Messung der Nackentransparenz ermöglicht die Ermittlung der Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenabweichung beim ungeborenen Kind (zB: Down-Syndrom).

Der sogenannte NIFTY™ Test kann ab der 10+1 SSW bis zur 22. SSW durchgeführt werden. Er sucht nach den drei häufigsten angeborenen Trisomien, wie das Down Syndrom, Edwards Syndrom und Pätau Syndrom. Zudem bietet er optional das Überprüfen weiterer genetischer Veränderungen.

Fragen Sie unser GynäkologInnen-Team nach den jeweiligen Test-Paketen. Diese beraten Sie gerne dazu.

Verhütung

Die erste Beziehung? Fragen zur Verhütung? Fragen zur Menstruation? Die Entdeckung der Sexualität! Unsere FrauenärztInnen  nehmen sich Zeit für diese Themen und stehen Ihnen gemeinsam mit Ihren PartnerInnen Rede und Antwort.

Bei der Wahl des Verhütungsmittels spielen Ihre persönlichen Lebensumstände und Ihr individuelles Abwägen von Vor- und Nachteilen eine wichtige Rolle.
Mögliche Vorteile ergeben sich aus der einfachen Anwendung und aus der Langzeitwirkung einer Methode.

Die Wirksamkeit ist unter anderem abhängig von ausreichender Information, Vertrautheit mit der Methode und einer bewussten positiven Entscheidung für die jeweilige Methode.

Familienplanung

Sprechen Sie auch mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin darüber, wie Sie sich Ihr sexuelles Zusammensein und Ihre künftige Familienplanung vorstellen. Wenn Ihnen klar ist, wie Ihre Wünsche aussehen und diese gegenseitig kommuniziert und verstanden werden, werden Sie auch ein erfülltes Sexualleben haben.

Krebsarten

Brustkrebs

Die Brustkrebsvorsorge setzt sich aus zwei wichtigen Maßnahmen zusammen:

• die Anleitung zur Selbstuntersuchung (Verlinkung zur Anleitung) sowie
  • die Tastuntersuchung in der Ordination

Ab 40 Jahren ist eine regelmäßige Mammographie empfehlenswert.

Abhängig von den jeweiligen Untersuchungsergebnissen können weitere Maßnahmen erforderlich sein. Bitte wenden Sie sich an unsere GynäkologInnen. Diese bieten Ihnen eine umfassende Absprache sowie Aufklärung und leiten weitere Schritte in die Wege.

Gebärmutterhalskrebs

Im Rahmen der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung wird zur Früherkennung eines Gebärmutterhalskarzinoms ein Zervixabstrich (PAP-Abstrich) entnommen.

Im Fall eines auffälligen Befunds wird die Patientin umgehend benachrichtigt, um weitere Untersuchungen und Tests zur näheren Abklärung durch zu führen (zB: genaue Untersuchung des Gebärmutterhalses, HPV-Typisierung).

Der Umfang der weiteren Maßnahmen ist abhängig von der individuellen Ausgangssituation und den Untersuchungsergebnissen. Unser FrauenärztInnen-Team steht Ihnen mit ihrer medizinischen Expertise zur Seite.

HPV, HPV-Impfung

HPV

Humane Papilloma Viren (HPV) sind Viren, welche die Zellen der Haut und der Schleimhäute infizieren können. Es sind mehr als 100 unterschiedliche HPV-Typen bekannt, die grob in Niedrigrisiko-Typen und Hochrisiko-Typen unterteilt werden.

Eine Infektion mit einem Virus des Hochrisiko-Typs (z.B. HPV 16 und 18) kann bei Frauen und Männern zu bösartigen Veränderungen führen.
So lassen sich Gebärmutterhalskrebs, Analkrebs, Scheiden- und Peniskarzinome häufig auf eine HPV-Infektion zurückführen. Aber auch Krebsformen im Hals- und Schlundbereich. Die häufigste von HP-Viren verursachte Krebserkrankung bei Frauen ist Gebärmutterhalskrebs.

Das Vorliegen einer HPV-Infektion wird mittels PAP-Abstrich im Rahmen der gynäkologischen Untersuchung festgestellt. Bei auffälligem Befund wird der Test wiederholt. Das weitere Vorgehen (HPV-Typisierung, Kolposkopie, vaginaler Ultraschall, Biopsie etc.) hängt vom PAP-Befund ab. Dieser wird mit Ihnen bei einem gemeinsamen Termin mit einem unserer FrauenärztInnen ausführlich besprochen.

HPV-Impfung

Die HPV-Impfung schützt vor dem Entstehen von HPV-bedingten Krebsformen und Genitalwarzen.

Informieren Sie sich über die Möglichkeit einer HPV-Impfung in unserer Praxis Carré Schaumburg.

Menopause/ Wechsel

Die Zeit der hormonellen Umstellung bringt neue Herausforderungen für Gesundheit und Wohlbefinden mit sich. Unser GynäkologInnen-Team bietet Ihnen aktuelle und umfangreiche medizinische Beratung und Betreuung für Ihren neuen Lebensabschnitt des Frauseins.

Myom - Endometriose

Etwa 25 Prozent aller Frauen im reproduktionsfähigen Alter haben Myome.
Bei einem Myom der Gebärmutter handelt es sich um einen gutartigen Tumor, der aus den glatten Zellen des Uterus entsteht.

Die Größe von Myomen reicht von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Ob Myome Schmerzen und andere Beschwerden verursachen, hängt von der Größe, der Lage und der Anzahl ab.

Häufige Beschwerden im Zusammenhang mit Myomen sind:

• Blutungsunregelmäßigkeiten (verstärkte und verlängerte Blutungen sowie Zwischenblutungen)
  • ein Druckgefühl im Unterbauch

Für die Diagnose von Myomen wird, nach einer ausführlichen Anamnese, eine gynäkologische Tastuntersuchung und ein Ultraschall durchgeführt. So lassen sich deren Größe, Lage und Anzahl genau bestimmen.

Falls Myome Beschwerden verursachen (zB: Endometriose), gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, wie medikamentöse Therapien, sowie operative Entfernung. Fragen Sie unsere Endometriose Spezialistin unter unseren GynäkologInnen.